Messdienerstunde – Bibelkuchen

Bereits seit über zehn Jahren bin ich als Messdiener-Gruppenleiter in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. In dieser Zeit habe ich so einige Gruppenstunden vorbereitet und Konzepte, zum Beispiel auch für die Ausbildung von Messdienern, entwickelt. Bevor diese Ideen und Konzepte auf meiner Festplatte verstauben, möchte ich sie gerne hier auf dem Blog veröffentlichen. Heute geht es um eine Kombination aus Bibelarbeit, Rätselspaß und Backen – den Bibelkuchen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten, dass es immer schwieriger wird in einer Messdienststunden „religiöse Themen“ anzugehen. Kinder zu motivieren, in einer Gruppenstunde mal die Bibel in die Hand zunehmen, ist in jedem Fall mal eine Herausforderung…
Wenn man unsere Messdiener fragt, was sie in der Gruppenstunde gerne mal machen möchten, ist eine oft gehörte Antwort „Pizza backen!“.
So stellt sich natürlich die Frage, wie sich die Motivation fürs (Pizza) Backen und die mangelnde Motivation, mal die Bibel in die Hand zu nehmen, vereinen lassen…

(Eine) Lösung: Einen Bibelkuchen backen!

Beim Bibelkuchen muss zunächst das Rezept mithilfe der Bibel errätselt werden. So findet sich im Rezept zum Beispiel „11/2 Tassen von Psalmen 55,21-23″. Wer an dieser Stelle in der Bibel nachschaut, findet dort die richtige und benötigte Zutat. So muss mit allen der insgesamt zehn Zutaten (eigentlich sind es elf, aber das Wort „Backpulver“ findet sich leider nicht in der Bibel?) verfahren werden, bevor der Kuchen gebacken werden kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren und nachbacken (nicht nur in einer Messdienerstunde)!

Kopiervorlage&Lösung für den Bibelkuchen

Bibelkuchen (Kopiervorlage&Lösung)

Erfahrungen und/oder weitere/ähnliche Ideen,
gerne in die Kommentare schreiben!



Meinen Blog mit einer kleinen, freiwilligen(!) Spende unterstützen...
Werbung
0 0 votes
Beitragsbewertung
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
2
0
Hinterlasse einen Kommentarx

Danke für Ihre Spende via PayPal!

Die Nachricht wurde erfolgreich übermittelt.

Kontaktformular