Sichere Rechtschreibung – Warum ist eine visuelle Rechtschreibstrategie sinnvoll?

Sichere Rechtschreibung – Warum ist eine visuelle Rechtschreibstrategie sinnvoll?
„Hör genau hin, dann weißt du auch, wie das Wort geschrieben wird…“, solche Anweisungen – zum Beispiel von Lehrern oder Eltern – sind nicht gerade förderlich für eine gute Rechtschreibung. Übers Hören erfahre ich immer nur bedingt, wie ein Wort richtig geschrieben wird „Fähler“, „Fehler“, „Fehla“ oder auch „Feler“? Alle vier Varianten wären nur durchs Hören denkbar.

Messdiener-Werwolf

Messdiener-Werwolf
Auf der Suche nach einem Spiel für die nächste Gruppenstunde erinnerten wir uns an die Karnevalsgruppenstunde im vergangenen Jahr, bei der das Spiel „Werwölfe von Düsterwald“ unter den Gruppenkindern sehr beliebt war. Nachdem wir mit der Messdienergruppe ja bereits ein „Messdiener ärgere Dich nicht“ gestaltet und gespielt haben, wurde nun ein Messdiener-Werwolf erstellt, welches wir als Gruppenleiter allerdings im Vorfeld fertiggestellt haben, um es in der Gruppenstunde direkt spielen zu können.

St. Kilian Letmathe – Kalender für 2019

St. Kilian Letmathe – Kalender für 2019
Eines der, wenn nicht das Wahrzeichen meines Heimatortes ist die katholische Pfarrkirche St. Kilian. Für die Kirche stehen u. a. größere Renovierungs-/Sanierungsarbeiten im Innenraum an, zudem wird der alte Glockenstuhl aus Stahl durch einen neuen aus Holz ersetzt. Die Baumaßnahmen beginnen (hoffentlich) in den nächsten Wochen – Bauzeit (geplant) etwa 9 Monate. Doch eine Renovierung kostet Geld – in diesem Fall gut 1.050.000 € – wie also den Anteil der Kosten, den die Gemeinde selbst zu tragen hat, aufbringen?

„Was ich alles kann!“ – Fähigkeiten-Gewächshaus

„Was ich alles kann!“ – Fähigkeiten-Gewächshaus
"Ich kann das nicht!" - "Ich bin viel zu dumm dafür!" - "Ich kann gar nichts!", aus Frust kommen Sätze dieser Art mitunter schon mal aus dem Mund von Kindern und auch manchem Erwachsenen. Wie gut wäre es doch, eine Möglichkeit zu haben, in solchen Fällen direkt den Gegenbeweis antreten zu können. Die Methode des Fähigkeiten-Gewächshauses bietet genau so eine Möglichkeit: Bewusst werden der Fähigkeit, den Spaß am eigenen Können erkennen und erleben und diese Fähigkeiten im Rahmen einer Fantasiereise in ein Gewächshaus pflanzen, damit sie sich weiter optimal entwickeln können. In diesem Blogartikel werde ich die einzelnen Schritte der Methode näher erläutern.