Wer kennt das nicht? An der Kasse fällt plötzlich die PIN der Karte nicht mehr ein. Oder der Name eines Bekannten will einfach nicht in den Sinn kommen. Solche Situationen sind fast jedem schon einmal begegnet – doch was steckt dahinter? Häufig liegt es daran, dass Informationen nicht optimal im Gedächtnis gespeichert sind oder der Zugang zu ihnen durch die momentane Stimmung blockiert wird.
In diesem Kurzseminar werden die Geheimnisse des Gedächtnisses entschlüsselt und praxisnahe Techniken vermittelt: Was muss im Gehirn passieren, damit Informationen langfristig und sicher gespeichert werden?
Es werden einfache und effektive Techniken vorgestellt, die dabei helfen, Namen, Zahlen und Fakten besser im Gedächtnis zu verankern. Mnemotechniken – spezielle Merkmethoden, die auch von Gedächtniskünstlern genutzt werden – helfen zum Beispiel dabei, auf das Schreiben eines Einkaufszettels verzichten zu können.
Ob im Alltag, in der Schule, im Beruf oder bei Prüfungen – mit den richtigen Methoden wird das Lernen und Erinnern erheblich erleichtert. Am Ende des Seminars wird nicht nur das Gedächtnis trainiert sein, sondern es entsteht auch spürbar mehr Vertrauen in die eigene Fähigkeit, sich an das Wesentliche zu erinnern – sei es bei einer Prüfung, im Berufsalltag oder im täglichen Leben.